Fragen & Antworten

Häufige Fragen - Als Brautpaar gibt es viele Fragen. Hier erhaltet ihr die wichtigsten Antworten gebündelt im Überblick.
Viel Spaß beim Lesen.

Zu Beginn der Saison (Oktober) ist jeweils die komplette Kollektion vorrätig im Geschäft. Ab diesem Zeitpunkt verkaufen wir Monat für Monat unsere Brautkleider im Sinne von "to go" Kleider ab.Im Herbst ist demnach die auswahl größer als wenn du im Früjhar/Sommer kommst. Gern stellen wir euch auf der homepage oder Instagram unsere neuen Traumkleider vor.

Wir empfehlen unseren Bräuten, ca. 6–9 Monate vor Hochzeitstermin auf die Suche nach ihrem Brautkleid zu gehen. Die Lieferzeit für evtl. Nachbestellungen liegen mittleweile bei ca. 5-7 Monaten. Berücksichtigt diese Zeit unbedingt bei euren Kaufabsichten.

 

NEIN: Unsere Homepage soll euch lediglich einen Querschnitt über unsere verschiedenen Kollektionen vermitteln. In jeder Filiale gibt es eine wesentlich größere Auswahl. Aufgrund des ständig wechselnden Sortiments ist es nicht möglich, den aktuellen Warenbestand im Internet zu präsentieren. Viele Brautkleider sind zudem nur 1-2x im Atelier am Saisonbeginn vorrätig. Insbesondere die Abendkleider variieren in vielen verschiedenen Farben.

JA. Es empfiehlt sich auf jeden Fall immer einen Termin zu vereinbaren. Unser Verkaufsteam legt hohen Wert auf individuelle Beratung. Beide Ateliers sind nur nach vorheriger Terminabsprache geöffnet. Somit gewährleisten wir, dass die Beraterin sich ausschließlich 1:1 um dich und deine Wünsche kümmern kann.


Es ist ebenfalls notwendig, einen Termin zwecks Auswahl des Anzuges bzw. Abendkleidanprobe zu machen.

Unsere Preisrange bei Brautkleidern der aktuellen Kollektion liegt zwischen 500€ - 1400€ im Verkauf. Im Outletbereich (Einzelstücke, Vorjahreskollektion...) wirst du je nach Konfektionsgröße vereinzelt auch Brautkleider zwischen 200€ - 500€ finden.

Der Preis bei Abendmode und Festbekleidung liegt im Durchschnitt zwischen 149€ - 349€. Wir verleihen und kaufen keine Abendkleider oder Brautkleider an.

 

 

 

Ein Brautkleid kauft man nicht einfach zwischendurch. In gemütlichem Ambiente sollt ihr genügend Zeit erhalten, um diese wichtige Entscheidung in Ruhe treffen und genießen zu können. Wir planen für eine umfassende Beratung ca. 2 Stunden ein.

JA. Aufgrund der aufwendigen und individuellen Beratung arbeiten wir mit einer Beratungsgebühr in Höhe von 30 € bei Brautkleidanproben. Das trifft nur zu, falls du dich während der 1. Anprobe noch nicht final entscheiden kannst. Bei späterem Brautkleidkauf (binnen 4Wochen) wird diese Beratungsgebühr dann vom Brautkleidpreis zurück verrechnet.

NEIN. Dies wäre wohl für kein Geschäft der Welt finanzierbar. Die Bilderserien auf der Homepage sollen euch lediglich einen Gesamtüberblick über die Kollektion und deren verschiedene Stilrichtungen geben. Im Geschäft haben wir noch viele weitere Modelle, die nicht auf unserer Homepage abgebildet sind.

In unseren Geschäften findet ihr jeweils ca. 1300 Braut- und Abendkleider vorrätig. Im Internet präsentieren wir davon eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen, Stiles und Farben für Braut- und Abendmode. Aufgrund des ständig wechselnden Sortiments stellen die Bilder auf unserer Homepage lediglich einen Querschnitt dar. Die Auswahl in unseren Geschäften ist weitaus größer.

NEIN. Die Möglichkeiten von Nachbestellungen richten sich im Wesentlichen nach den Lieferzeiten und der Verfügbarkeit in der aktuellen Kollektion.

 

NEIN. Eine Reservierung ist bei uns grundsätzlich nicht möglich. Stelle dir bitte vor, dass wir in der Hochsaison ca. 20–35 Termine pro Woche haben. Wenn jede Braut dann nur 1–3 Kleider reservieren würde, hätten wir nach einigen Wochen bald keine Kleider mehr zum zeigen im Angebot. Auch du möchtest ja bei einem Besuch in unserem Haus die volle Auswahl genießen. Es gilt das Prinzip »First comes – first serves«.

NEIN. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Fotografieren während der Anprobe (bei Brautkleid und Abendkleid) die Beratungsarbeit in erheblichem Maße stört. Von vielen Modellen findet ihr auf unserer Homepage professionelle Fotos. Höre auf dein Bauchgefühl. Kopf aus - Herz an.

Bei Kauf eines Brautkleides darfst du natürlich von diesem Modell gern ein Bild machen (für Friseur, Blumen etc.).

Wenn du dich für Kleid und Accessoires entschieden hast, werden diese Artikel auch sofort bezahlt. Bitte plane deshalb ein, Bargeld bzw. EC-Karte zum Einkauf mitzubringen. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Nach Bezahlung nehmen wir dein Kleid aus dem Lagerbestand und können es auf Wunsch kostenlos bis zum Änderungstermin bei uns einlagern. Die bezahlten Accessoires nimmst du bereits mit nach Hause.

 

JA. Ratenzahlungen sind nur in Ausnahmefällen oder bei Nachbestellungen möglich. 

 

 

 

JA. Gern kannst du eine Freundin, Schwester, Trauzeugen, Mutter oder Schwiegermutter zur Anprobe mitbringen. Wir bitten euch aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, diese Zahl auf maximal 1–3 Personen zu beschränken. Denke daran, viele Berater - viele unterschiedliche Meinungen: Letztendlich geht es um dich und DEINEN besonderen Brautmoment.

 

 

NEIN. Das Tragen eines Reifrockes ist immer abhängig vom Schnitt des Kleides. Ein enges Mermaid-Kleid bzw. Empire-Kleid kann mit/ohne Reifrock getragen werden. Manche Brautkleider in A-Linie-Form sind bereits mit Tüll unterfüttert. Durch den Reifrock erhälst du jedoch eine größere Beinfreiheit beim Laufen und Tanzen. Dies empfinden viele Bräute als sehr angenehm und wird durch uns immer empfohlen. Probiere es gerne aus und entscheide dich danach, ob du dein Brautkleid mit oder ohne Reifrock tragen möchtest.

NEIN. Wir haben nahezu alle Brautkleider als "to go" Kleider zum direkten Abverkauf. Eine Spontanhochzeit bereitet uns daher keine Probleme.

NEIN. Unsere Braut- und Abendkleider sind auf ca. 175 cm Körpergröße zugeschnitten. Das Kürzen des Kleides würde später ein erneutes Vermieten an eine größere Frau erschweren. Preiswerte Brautkleider gibt es bei »sunflower« in den gängigen Größen manchmal schon ab 249 € im Verkauf,

 

Brautkleider führen wir in den Konfektionsgrößen 34–66, bei Nachbestellungen auch Größe 32, 68 und 70. Zudem ist es bei Modellen unserer hauseigenen Marke »sunflower« möglich, Mischgrößen (z. B. Brust Größe 46 und Taille Größe 40), Langgrößen (180–200 cm) bzw. Kurzgrößen (145–160 cm) anzufertigen. Bitte beachtet hier die Lieferzeiten von ca. 6 Monaten..

 

Abendmode beginnt bereits ab Gr.28 (d.h. Größe 146).

JA. Je nach Modell fordern manche Hersteller einen Größenzuschlag. Dieser beträgt ab der Größe 50 ein Aufpreis von 50 €.

Unsere Änderungsschneiderinnen ändern nahezu jedes Kleid um 1 Konfektionsgröße nach oben bzw. nach unten. Sollten mehrere Konfektionsgrößen nötig sein, wird euch eure Beraterin über die Möglichkeit einer Nachbestellung informieren.

Bitte sprecht mit eurer Beraterin. Sie weiß, welche Modelle nachbestellbar sind und welche nicht. 

Ist ein Brautkleid nicht in eurer Größe bzw. Farbe auf Lager, liegt die Lieferzeit aktuell ca. bei 5-7 Monaten. Bitte kalkuliert  diese Zeitschiene beim Kauf einer Brautrobe mit ein.

NEIN. Bitte sprecht uns aber diesbezüglich an. Habt ihr dieses Kleid schon einmal anprobiert? Es wäre nicht das 1. Mal, dass es der Braut an sich selbst gar nicht so gut gefällt wie auf dem Bild bzw. einer Modenschau! Es gibt auch viele ähnliche Kleider, die sich oft nur in kleinen Details unterscheiden. Wir werden alles versuchen, um das passende Kleid für dich zu finden.

Wir haben keine klassischen Öffnungszeiten. Unser Atelier ist nur jeweils nach vorheriger Terminabsprache geöffnet. Wir werden auch einen Weg finden und notfalls erst 18Uhr mit der Anprobe beginnen. Bitte spreche deinen Termin am Besten telefonisch mit uns ab.

Nachdem du dich für ein Kleid entschieden hast, beraten wir dich gerne noch zu passenden Accessoires.(Kopfschmuck, Ketten, Schuhe, Schleier …). Du entscheidest, welche Accessoires du an deinem Hochzeitstag tragen möchtest. Im Anschluss daran wird alles im rechtsverbindlichen Kaufvertrag festgehalten und unterschrieben. Du bezahlst deinen Einkauf am Tag der Kaufentscheidung (nicht bei Abholung ! ).

Als Braut erhälst du nach Kauf deines Brautkleides 4 Rabattkarten für Abendkleider, die du gerne an deine weiblichen Gäste verteilen kannst. Wir gewähren 10 % Nachlass auf Abendmode bzw. Blumenmädchenkleider.


Bei Kauf eines Komplettoutfits erhält der Bräutigam sein Hochzeitshemd (im Wert von 69 €) gratis.

JA. Wir haben eine eigene Änderungsschneiderei im Haus, die sämtliche Braut- und Abendkleider unserer Kollektion abändert. Beim Schneidertermin besprichst du mit der Schneiderin genau deine Wünsche (z. B. zusätzliche Träger am Kleid anbringen, Blüten ab/dazufügen, Korsagen weiten bzw. enger machen u. v. m.). Du erhälst ein Kostenangebot für die Schneiderleistung und entscheidest, ob du den Auftrag bei uns im Haus durchführen lassen möchtest oder doch zu einer externen Schneiderin gehen willst.

Änderungskosten für Brautmode liegen je nach Aufwand bei ca. 80€ - 250€. Für externe zu änderende Kleidung berechnen wir einen Aufschlag von 30%.

Die Anpassungsarbeiten sind bei uns nicht im Preis enthalten. Du bezahlst so nur die tatsächlichen Arbeiten, die auch wirklich bei dir anfallen und nicht einen Pauschalbetrag, der vorher großzügig bei jedem Brautkleid einkalkuliert wurde. Bei einem Pauschalpreis wäre diejenige Braut gestraft, die z. B. nur die Länge gekürzt bekommt, während eine andere Braut nahezu das komplette Kleid ändern lässt. Die Änderungskosten bei Brautkleidern liegen je nach Aufwand zwischen 80€ bis 250€.

NEIN. Du kannst dein Brautkleid oder Abendkleid nach vollständiger Bezahlung sehr gerne mitnehmen und bei einem Atelier deiner Wahl ändern lassen.

JA. auf jeden Fall. Sobald Kleid, Schuhe und der passende Reifrock vorhanden sind, kann der Schneidertermin vereinbart werden. Um genügend Zeitpuffer bis zur Hochzeit zu haben, empfehlen wir dir ca. 6–10 Wochen vor der Hochzeit zum Änderungstermin zu kommen.

Je nach Auftragslage dauern die Änderungen bei einem Brautkleid ca. 4 -6 Wochen. Nach der Änderung wird dein Brautkleid noch einmal professionell durch uns aufgebügelt und in einer blickdichten Brautkleidhülle aus atmungsaktivem Vlies (die wir dir gratis zur Verfügung stellen) verpackt. So ist das wertvolle Teil vor Schmutz und »neugierigen Blicken« geschützt.

Nach vorheriger Absprache sind auch Expressänderungen, der sogenannte »overnight«-Service, möglich. Wir halten uns immer freie Termine z. B. für Schwangere oder regional weit entfernt wohnende Bräute vor.

JA. Je nach Auftragslage und Aufwand ändern wir auch für externe Kunden Abendkleider und Brautkleider gegen Rechnung. Bitte frage telefonisch in der entsprechenden Filiale nach freien Kapazitäten. Für externe Bekleidung berechnen wir einen Aufschlag von 30% der Änderungskosten.

 

 

 

Erst einmal – herzlichen Glückwunsch. Bitte informiere uns bei Bekanntwerden der Schwangerschaft. Wir entscheiden dann mit dir gemeinsam, ob das ausgesuchte Kleid noch zum Hochzeitstermin passen könnte. In mehreren Fällen haben wir in Hochzeitskleider nachträglich Schnürungen eingearbeitet, um dem Babybauch genügend Platz zu geben. Eine Rückgabe des Kleides wegen eingetretener Schwangerschaft wird unsererseits nicht angeboten.

JA. Gerne können wir einen Accessoiretermin vereinbaren. Selbstverständlich kannst du dein eigenes Brautkleid mitbringen, um zu schauen, ob alles perfekt zueinander passt. Wir bieten eine große Auswahl an Schleiern, Haarblüten, Gestecken, Diademen, Schmuck, Handschuhen, Schuhen, Boleros, Stolas, Hüten usw. an.

NEIN. Mit abgeschlossenem Kaufvertrag gehen beide Seiten einen rechtsverbindlichen Vertrag ein. Sowohl die Braut als auch die Verkäuferin investieren viel Zeit in die Wahl der perfekten Robe. Das Ergebnis:ist dein Traumkleid.

 

 

NEIN. Gern empfehlen wir euch eine Reinigungsfirma in Ihrer Region.

NEIN. Wir kaufen keine Braut- bzw. Abendkleider an.

  • 1 Jahr kostenlose Aufbewahrung deines Kleides/Anzuges in unserem Lager bis kurz vor deinem Hochzeitstermin
  • kostenloser, atmungsaktiver und hochwertiger Kleidersack
  • Aufbügeln des Kleides/Anzuges kurz vor der Abholung
  • eigene Änderungsschneiderei
  • individuelle Anprobetermine ohne Regelöffnungszeiten

Wir führen die Marken DIGEL (Deutschland), Crinoligne (Frankreich) und Manzetti (Ungarn). Diese Hersteller bieten auch Baukästen-Modelle an, bei denen die Größen bei Bedarf gemixt werden können. Passende Accessoires wie Weste, Plastron und Fliege erhaltet ihr farblich zum Kleid der Braut abgestimmt. Wir haben Anzüge in den Größen 44–60, 98–110 und 25–30 ständig vorrätig. Größere Größen können bestellt werden.

Unsere Anzüge kosten zwischen 299 und 749€ (Komplettanzug mit 3tlg. Westenset).

Nachdem sich die Braut für ihr Brautkleid entschieden hat, kann der Bräutigam zeitnah gerne einen Beratungstermin bei uns vereinbaren. Günstigerweise bis spätestens 3Monate vor der Hochzeit. Wir haben die Anzüge und Westen perfekt auf unsere Kleider abgestimmt, so können wir den Bräutigam optimal passend einkleiden, ohne Details von deinem Kleid zu verraten. Alles sollte optimal aufeinander abgestimmt sein.

NEIN. Die Herrenmode verkaufen wir direkt. Sollte Ihr Wunschmodell nicht mehr da sein, kann es ggf. nachbestellt werden. Die Lieferzeiten sind bei den Herren wesentlich kürzer als bei denen der Braut (ca. 2–4 Wochen).

Neben Anzügen führen wir passende Westen/Plastrons, Krawatten, Hemden, Manschettenknöpfe, Gürtel und Herrenschuhe Größe 40–48.

Wir planen für den Bräutigam mit Abstimmung aller notwendigen Accessoires ca. 1,5 Stunden ein. 

NEIN. Wir führen ausschließlich Hochzeitsanzüge und Anzüge für sonstige festliche Anlässe.

JA.  Wenn Änderungen notwendig sind, machen wir dies auf Wunsch natürlich fachmännisch. Die Änderungskosten werden dabei je nach Aufwand berechnet.

Dann wendet euch doch bitte direkt ans Team von Hochzeitsambiente »sunflower«. Gern per Telefon, mail oder whattsapp.